FAQs
Antworten auf die häufigsten Fragen
Ja. Bitte geben Sie uns dazu kurz Bescheid - per E-Mail an kundenservice@eins.de oder telefonisch unter (0371) 525 - 2525.
- Gern können wir sämtlichen Schriftverkehr zu Ihrem Vertragskonto an eine andere Anschrift oder an Ihre Hausverwaltung senden. Teilen Sie uns das bitte schriftlich mit - denn ohne eine Genehmigung senden wir aus datenschutzrechtlichen Gründen alles weiterhin an Sie. Gern kann uns Ihr Verwalter auch eine Vollmacht von Ihnen vorlegen. Die Anpassung betrifft dann den gesamten Schriftverkehr. Eine Umstellung allein für Rechnungen ist nicht möglich.
- Erdgas ist ein Naturprodukt. Es kann unterschiedliche Energiegehalte aufweisen. So kann mit einem Kubikmeter Erdgas mit einem hohen Energiegehalt länger geheizt werden, als mit einem geringeren. Das Energiewirtschaftsgesetz schreibt die Abrechnung unter Beachtung des tatsächlichen Energiegehaltes vor. Deshalb wird die vom Zähler in Kubikmetern abgelesene Verbrauchsmenge (Volumen) in Kilowattstunden (tatsächlicher Energiegehalt) umgerechnet.
- Hier sind 2 Werte zu beachten – der Brennwert und die Zustandszahl. Der Brennwert ist ein variabler Wert. Er zeigt an, wie viel Energie in einem Kubikmeter Erdgas steckt. Die Zustandszahl ist eine für den jeweiligen Standort feste Größe. Sie wird aus Gasdruck, Luftdruck (Höhenlage) und Gastemperatur ermittelt. Multipliziert man den Brennwert mit der Zustandszahl, ergibt das den tatsächlichen Energiegehalt des Erdgases. Dieser Wert wird dann mit der verbrauchten Erdgasmenge (in m³) multipliziert. Und das ergibt die abzurechnenden Kilowattstunden.
- Die Zähler sind Eigentum des Netzbetreibers. Die Ablesung erfolgt jährlich. Weitere Information erhalten Sie vom zuständigen Netzbetreiber.
- Wenn kein abgelesener Zählerstand vorliegt, wird er rechnerisch ermittelt. Das passiert auf Basis Ihres Verbrauchs in der Vergangenheit.
Bitte lesen Sie den Zählerstand selbst ab. Hinterlassen Sie den Stand gut sichtbar für den Ableser an der Tür oder teilen Sie uns den Zählerstand einfach Online über unseren eins-Onlineservice, oder telefonisch unter (0371) 525 - 2525 mit.
Ausgezeichnet für unsere Region
Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.