FAQs

Antworten auf die häufigsten Fragen

  1. Sehr gern können Sie uns den Zählerstand mitteilen. Nutzen Sie dafür ganz bequem unseren eins-Onlineservice. Sie brauchen dafür nur Ihre Vertragskontonummer und die Zählernummer. Oder rufen Sie uns an: (0371) 525 - 2525

  2. Teilen Sie uns einfach den Zählerstand per E-Mail an kundenservice@eins.de oder telefonisch unter (0371) 525 - 2525 mit. Wir prüfen alles Weitere für Sie.

    Ein Hinweis dazu: Rechnungskorrekturen können unter Umständen kostenpflichtig sein. Trifft das in Ihrem Fall zu, so werden Sie vorher darüber informiert.

  3. Viele unsere Kunden haben sich 12 Abschläge gewünscht. Deshalb haben wir unseren Abschlagszyklus umgestellt. Sie zahlen dabei natürlich nicht mehr, denn der zu erwartende Betrag wird nun nicht mehr auf 11, sondern auf 12 Abschläge aufgeteilt. Es kann dennoch passieren, dass Sie in einem der folgenden Jahre wieder nur 11 Abschläge zahlen - dann liegt es daran, dass der Zeitraum zwischen der aktuellen und der nächsten Rechnung zu kurz ist.

  4. Der Preisrechner (z. B. auf Vergleichsportalen oder unserer Internetseite) ermittelt den Abschlag auf Basis des von Ihnen angegebenen Verbrauches und einem Belieferungszeitraum von einem ganzen Jahr.

    Wann die 1. Rechnung erstellt wird, ist abhängig vom Ablesetermin des Netzbetreibers. In den meisten Fällen ist der in der 1. Rechnung abgerechnete Zeitraum kleiner als 12 Monate.

    Der Gasverbrauch verteilt sich nicht gleichmäßig auf das Jahr. In den Sommermonaten wird deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den heizintensiven Wintermonaten.

    Hier ein Beispiel für Sie: Am 1. Oktober startet die Belieferung von eins. Die Abrechnung wird im April erstellt. Der Zeitraum bis zur nächsten Rechnung ist mit ca. 7 Monaten deutlich kürzer als 1 Jahr. Und dieser Zeitraum enthält den kompletten Winter, deshalb fällt der Abschlag höher aus. Würde die Rechnung erst im September erstellt werden, dann wären die Abschläge geringer.

  5. Nicht immer passen wir bei einer Preisanpassung automatisch auch den Abschlag an.

    Sie wünschen eine Änderung? Das können Sie gleich selbst tun - ganz einfach und bequem im eins-Onlineservice.

  6. Gern prüfen wir für Sie, ob das möglich ist - rufen Sie uns einfach an: (0371) 525 - 2525 oder vereinbaren Sie einen Termin.

  7. Wir empfehlen eine Anpassung des Abschlags - damit kann eine hohe Nachzahlung in der Rechnung vermieden werden. Gern können Sie Ihren Abschlag gleich selber im eins-Onlineservice anpassen.

    Sie sind noch nicht registriert? Einfach mit Vertragskontonummer und Zählernummer anmelden

    Oder rufen Sie uns an: (0371) 525 - 2525

    Noch ein Hinweis dazu: Da wir die Abschläge mit der Rechnung immer aufgrund des Verbrauches im Vorjahr neu berechnen, kann es sein, dass sie aufgrund der Trocknungsarbeiten höher ausfallen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Ihre Rechnung erhalten. Dann passen wir die Beträge für Sie an.

Ausgezeichnet für unsere Region

Als sächsischer Versorger stellen wir für die Menschen in und aus der Region das ganze Spektrum an Energiedienstleistungen zur Verfügung. Leisten können wir das dank unseres engagierten Teams, das stetig wächst.

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